Montag, 12. Februar 2018

Bärliner Tante

Heute kommt ein ganz besonderer Post. Nämlich der Post zu meinem ersten Probenähen.

Lena von Berlinerie veröffentlicht derzeit eine kleine Serie von Basicshirts, die eine interessante Teilung aufweisen. Den Bärliner Onkel als Herrenschnitt gibt es schon, nun kommt mit der Bärliner Tante noch das passende Damenmodell (in den Größe 36 bis 52) dazu.

Bärliner Tante


Der Schnitt selbst ist gerade und genau richtig (figurnah und doch bequem) geschnitten. Über der Brust gibt es sowohl vorn als auch hinten eine Teilung, die sich clever an den Ärmeln fortsetzt. Der Rückensaum ist rund und somit etwas länger. Wer mag, findet im Schnittmuster auch noch eine passende Tasche, die man über die Teilung setzen kann und so den Bruch zwischen oberem und unterem Stoff auflockern kann. Für den Ausschnitt gibt es eine engere und eine weitere Variante und man kann sich zwischen langen und kurzen Ärmeln entscheiden. Die finale Version des Schnittes enthält außerdem Brustabnäher, so dass für eine tolle Passform gesorgt wird!

Im Rahmen des Probenähens sind sehr viele schöne Modelle entstanden. Der Schnitt ist gerade toll, wenn man noch Reste übrig hat - je nach Größe reichen 70-80 cm von jedem Stoff. Besonders gut haben mir die Modelle gefallen, die etwa Ton-in-Ton blieben. Aber auch das eine oder andere tolle Modell mit Spitze habe ich entdeckt.

Die Anleitung ist wirklich richtig gut, sehr ausführlich und nachvollziehbar bebildert. So eignet sich der Schnitt auch gut für Anfänger. Lediglich die Teilungsnähte am Ärmel genau aufeinander treffen zu lassen, ist ein bisschen kniffelig. Hier muss man gut stecken - der Trick ist, dass die Nähte eben nicht am Stoffrand aufeinander treffen dürfen, sondern an der Nahtzugabe, also z.B. 0,7 cm vom Stoffrand entfernt. Wenn man das bedenkt, bekommt man das ganz gut hin.

Bärliner Tante


Während des Probenähens ist dieses Shirt für mich entstanden. Ich habe zwei Jersey-Stoffe gewählt, die ich beide vom Stoffmarkt hatte. Auf die Tasche habe ich verzichtet, ich gehöre zu der Minderheit, die Taschen an Kleidungsstücken eigentlich nicht so mag. Von meiner "Problemhüfte" habe ich ja schon oft genug berichtet, also auch hier nach unten hin eine Größe mehr.

Außerdem habe ich an den Seiten unten Schlitze genäht. Dafür habe ich nur die Ärmelnähte mit der Overlock genäht, die Seitennähte von Vorder- und Rückteil dann mit dem Sägezahnstich, so dass ich die Nahtzugabe auseinanderbügeln und unten umklappen konnte. Um den Schlitz herum habe ich die Nahtzugabe dann einfach mit einem Geradstich festgenäht. Das Halsbündchen besteht dann wieder aus dem Jersey, den ich auch für die untere Hälfte benutzt habe. Die Säume habe ich mit einem Wellen-Zierstich in dunkelblau gesteppt.

Bärliner Tante


Da der Schnitt so schön vielseitig ist, werde ich ihn bestimmt auch noch für Sommershirts in kurz nutzen. Zumindest ein Stoff liegt schon bereit!

Der Schnitt ist momentan zum Einführungspreis vom 5,36 Euro auf Lenas Website erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.