Donnerstag, 12. April 2018

Stehkragenshirt Stella


Schlichte Langarm-Shirts, die trotzdem nach was aussehen, kann ich immer gebrauchen. Die Stella von pattydoo kam mir gerade recht und so hatte ich den Schnitt kurz nach Erscheinen gekauft. Und auch passenden Stoff habe ich bereits im Januar gekauft.

Wie das aber immer so ist, kamen dann doch diverse andere Projekte dazwischen. Aber nachdem mein Kleid nun letzte Woche endlich fertig gestellt hatte, hatte ich so richtig Lust auf einen einfachen schnellen Schnitt.

Stella von Pattydoo Shirt mit Stehkragen nähen


Das Schnittmuster


Das Schnittmuster war wie bei pattydoo gewohnt sehr schnell gedruckt, geklebt und abgepaust. Ich habe wieder um die Hüfte herum eine Nummer größer geschnitten. Aber ich wollte es auch etwas taillierter haben und nicht ganz so sehr diesen boxy Look, also habe ich den Schnitte per Kurvenlineal um etwa eine Größe tailliert.
Die Ärmel- und die Saumlänge habe ich dieses Mal so gelassen die gefallen mir gut.

Stella von Pattydoo Shirt mit Stehkragen nähen


Der Stoff


Beim Stoff handelt es sich um einen etwas festeren Viskosejersey (fasst sich fast ein bisschen an wie Romanit) mit leichtem Stand. Er fühlt sich ganz wunderbar glatt an und trägt sich toll. Der Stoff war ein Schnäppchen auf dem Stoffmarkt am Berliner Maybachufer.

Stella von Pattydoo Shirt mit Stehkragen nähen


Das Nähen


Genäht habe ich im Wesentlichen mit der Overlock. Lediglich der Halsbeleg ist wie im Video gezeigt mit der Nähmaschine angenäht und auf der Nahtzugabe festgesteppt. Den Beleg hatte ich zuvor mit einer etwas festeren Vlieseline versäubert. Glücklicher Weise ist der Halsausschnitt groß genug, ich passe gerade so mit meinem dicken Schädel durch.

Die Säume wurden dann wieder einmal mit der Zwillingsnadel umgenäht. Das klappt ja gerade bei so festen Stoffen ganz hervorragend.

Und endlich habe ich auch mal daran gedacht, meine Labels zu verwenden. Witziger Weise ist das ja genau mein rot-Ton und wie für das Shirt gemacht!


Die Fakten



Stoff: Viskosejersey vom Maybachufer für 4 Euro/Meter

Anpassungen: tailliert um eine Größe

Fazit: Ich mag sowohl Schnitt als auch Stoff sehr gern. Das Shirt trägt sich toll und sieht sowohl zu meiner dunkelblauen Jeans als auch zu einem schwingenden Rock in grau gut aus. Da es so schnell genäht ist, könne ich mir auch noch ein weiteres Modell vorstellen, wenn mir ein passender Stoff begegnet.

Der Post ist verlinkt bei Rund ums Weib am Donnerstag (Rums).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst Du, dass der von Dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.